Fahrspaß mit Lerneffekt bei Jumicar

KT

Aus Anlass des 90. Geburtstages des Bürgerverein Oldenfelde (BVO), der bekanntermaßen Ende Mai gefeiert wurde, lud der Verein nun die Kinder an drei Wochentagen zum kostenlosen Fahrspaß auf dem Jumicar  Verkehrsübungsplatz ein.

Zwei Termine wurden zunächst im Oldenfelder Blatt mit einem Gutschein ausgeschrieben. Mit einem weiteren Termin bot der BVO den Grundschulen Bekassinenau und Kamminer Straße für die Kinder der Nachmittagsbetreuung diese Möglichkeit ebenfalls an, letztere konnte wohl wegen der Ferien nicht mehr reagieren.

Am Freitag, den 25.7.2014 erschienen daraufhin 28 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mit ihren fünf Betreuerinnen auf dem Verkehrsübungsplatz zu ihrer ersten “Fahrstunde" in einem „echten“ Auto. Umso aufregender war es daher für die Kleinen, sich mit Gas- und Bremspedal, Lenkrad, Straßen und Schilderwald gleichzeitig auseinander setzen zu müssen.

Zunächst aber ging es zu Fuß mit geschultem Personal über den Platz, um die Wege und Verkehrsschilder kennen zu lernen. Danach durften sie endlich die Autos stürmen.

Aller Anfang ist natürlich schwer. So wurden zunächst manche Straßenbegrenzungen „verschoben“, Halteschilder oder Ampeln übersehen und Einbahnstraßen ignoriert.

Aber alle Verantwortlichen des BVO, wie auch die Betreuerinnen, waren mehr als erstaunt, wie schnell die Kinder die Technik der Autos und die Verkehrsregeln der Straße gelernt hatten. Bereits bei der dritten Fahrt pro Kind fuhren alle unfallfrei wie die Profis. Und hier und da konnte man schon die ersten typischen Autofahrerrufe wie z.B. „Ehh, ich habe Vorfahrt“ oder „fahr endlich, es ist doch grün“ usw. wahrnehmen.

Glückliche Gesichter und strahlende Kinderaugen waren für den BVO der schönste Dank für diese gelungene Veranstaltung. Das Wochenblatt war bei diesem Ereignis ebenfalls anwesend und wird in einer der nächsten Ausgaben darüber berichten.

Noch mehr Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Foto-Galerie nach dem Wochenblatt Bericht.

Wochenblatt-Bericht vom 30.7.2014

Foto-Galerie

Fahrspaß mit Lerneffekt bei Jumicar im Juli 2014

(Fotos: Bürgerverein Oldenfelde e.V. und Wochenblatt)