Aktion "Sauberes Oldenfelde" am 4.4.2014

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Sauberes Oldenfelde

GH  4.4.14

Am 29. März war es wieder soweit, die Aktion “Sauberes Oldenfelde“ unter dem Dach “Hamburg räumt auf“ stand an, um einige Plätze in Oldenfelde etwas sauberer zu machen.

Bei herrlichem Wetter machten sich 34 Mitglieder und Freunde des Vereins mit Zangen, Handschuhen und Säcken vom Treffpunkt Hannipark auf den Weg, um achtlos weggeworfene Gegenstände aus Gräben und Parks aufzusammeln und für die Abfuhr bereit zu stellen. Dabei fällt immer wieder auf, dass das weiße Papiertaschentuch optisch die Hauptrolle spielt und sich den Blicken der Spaziergänger aufdrängt. Man könnte glauben, die Kleidungstücke der Männer, Frauen und Kinder haben keine Taschen mehr. Aber auch die Glascontainer kommen mit Leergut zu ihrem Recht.

Das gute Wetter trug sicher seinen Teil dazu bei, dass diesmal über dreißig freiwillige Helferinnen und Helfer dabei waren. Die trafen sich zum Abschluss der erfolgreichen Aktion auf dem Minigolfplatz im Greifenbergpark, wo Platzwart Peter mit Grillfleisch, Grillwürsten und einem Bierchen als Belohnung des BVO auf sie wartete.

Mit Freude und Anerkennung stellte der Autor fest, dass auch Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Oldenfelde sich am Tag zuvor an der Gedenkstätte am Delingsdorfer Weg einfanden, um die wegen seiner häufigen Verschmutzung zum Problem gewordenen Stätte zu einem (wahrscheinlich vorübergehend) ansehnlichen Platz zu gestalten. Der Gedenkstein war im Auftrag des BZA Wandsbek von Graffiti gereinigt worden und wurde jetzt mit Stiefmütterchen umrahmt. Die stiftete die Marktgemeinschaft des Berner-(Oldenfelder) Marktes. Ein Nachbar des Gedenkplatzes war mit Kaffee zur Stelle und “betankte“ die Gießkannen. Der BVO bedankt sich bei allen Teilnehmern.