Kinder, Kinder was für ein Fest !

Kinderfest 2016 am 3. September

H.G.

Der Bürgerverein Oldenfelde e.V. und das Sozialwerk Milchkanne e.V. hatten die Kinder aus Oldenfelde  und Umgebung am Samstag, den 03.09.2016 von 14 – 18 Uhr zum traditionellen Kinderfest eingeladen - und viele sind gekommen. Die von den Wetterfröschen vorhergesagten Regenschauer für diesen Samstag hatten am Vormittag als noch fleißige Hände Spielgeräte u.a. aufbauten, nur ein kurzes Gastspiel, -  danach erlebten wir einen Hauch von Sommer. Der Schulhof der Schule Bekassinenau wurde - wie in den letzten beiden Jahren -  zu einer bunten Spielwelt umgestaltet. Die kleinen und großen Kindern, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, erwartete ein vielfältiges Angebot:

Bereits beim Eingang bekamen die Kinder auf Wunsch Karten zum Ausfüllen für die Ballon-Weitflugaktion. Diese wurden an die gasgefüllten Ballons gebunden und anschließend in den Himmel entlassen. Derjenige, dessen Ballon am weitesten fliegen und zurückgeschickt wird, kann sich auf eine Überraschung freuen. Ein Kinderfest ohne Feuerwehr geht gar nicht, und deshalb stand die Jugendfeuerwehr Oldenfelde wieder an ihrem Platz. Für die Kinder hieß es: Wasserspritze fassen und gut zielen! Für die Jungs der Feuerwehr: Wasser marsch! oder Wasser Stopp!  Interessierte Kinder ließen sich das Feuerwehrfahrzeug von den Kameraden der Feuerwehr genau erklären. Herr Grote vom PK 38, stanzte an seinem Stand zur Freude der Kinder Auto- und Sheriff-Buttons. Das Dosenwerfen und ein Glücksrad dürfen auf keinem Kinderfest fehlen, ebenso wie das Kinderschminken und das Bemalen der Gesichter. Unzählige Vorlagen und das Geschick zweier Stylistinnen zauberten wahre Kunstwerke auf die Gesichter der geduldig dasitzenden Kinder.

In einer weiteren Ecke waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. Der „Heiße Draht“ hatte es in sich. Mit einer ruhigen Hand und voller Konzentration konnte so manch einer den kurvenreichen Draht überlisten. Beim Torwandschießen wurde ehrgeizig versucht, einen Treffer zu erzielen. Als Preis lockte ein echter Adidas-Fußball.  Im Bewegungs-Parcours konnte jedes Kind seine Fahrkünste auf unterschiedlichen Fahrgräten ausprobieren.  Am beliebtesten bei den „Lütten“ waren die Hüpfburg mit vier Türmen und Rutsche sowie das nostalgische Kinder-Kettenkarussell und die Kleinkinder-Lego-Fläche.

Ein aufregendes Erlebnis für alle Teilnehmer ist immer wieder die große Tombola. Zu gewinnen gab es viele kleine aber auch große Preise wie Kinokarten, Eisgutscheine, Familienfreikarten für Minigolf, ein Keyboard, ein Kofferradio, ein Kleinkinderfahrzeug bis hin zum Hauptgewinn, einem richtigen Jugendfahrrad. Die Gewinnausgabe erfolgte ab 16:00 Uhr. Viele kleine Glücksfeen zogen fasst eine Stunde lang ein Los nach dem anderen bis zum Hauptgewinn. Ein ca. zehnjähriger Junge hat das schöne Fahrrad gewonnen.

Zu guter Letzt ging es in die Aula zur Puppenbühne Ratzfatz mit dem Stück: Aufregung in der Kasperstadt! Die kleinen Zuschauer erfuhren von dem Polizisten, Herrn Schnellfuss, dass zwei Kinder von einem Herr Motz zum Fußballspielen auf die gefährliche Fahrbahn geschickt wurden. Polizist Schnellfuß, Kasper und Struppi stellten diesem Unhold eine Falle, brachten Herrn Motz zur Wache wo er Verkehrsunterricht absolvieren musste. Kasper und Struppi bedankten sich am Schluss unter viel Applaus bei den Kindern für deren Hilfe und die Kinder waren begeistert und haben wieder einmal erfahren, dass das Spielen auf der Fahrbahn viel zu gefährlich ist.

Viele freundliche Nachbarn und Sponsoren hatten selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, der neben frisch gekochtem Kaffee reißenden Absatz am Kuchenbuffet fand. Die Liebhaber herzhafter Genüsse kamen mit Grillwürsten und Bier ebenfalls auf ihre Kosten. Auf einer mit Tischen und Stühlen ausgestatteten Fläche lockten die freien Plätze an der Sonne zum Verweilen und zum Verzehr all der Köstlichkeiten. Bei diesen Gelegenheiten nutzen wir das Kinderfest, um in Gesprächen mit den Eltern auf unsere beiden Vereine > Bürgerverein Oldenfelde e.V. und Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein e.V. < aufmerksam zu machen.

Die vier Stunden vergingen wie im Flug mit Spiel, Spaß und guter Laune. Insgesamt war es ein entspanntes und doch fröhlich-ausgelassenes Fest, das vor allem die 500 kleinen und großen Gäste zufrieden stimmte: "Eigentlich könnte doch jeden Tag Kinderfest sein!", hörten wir noch als gegen 18 Uhr der Abbau losging. Auch wir freuen uns schon auf das Kinderfest 2017 und werden zügig mit der Planung beginnen. Einen großen Dank an alle guten Geister vor und hinter den Kulissen, die diesen kurzweiligen Nachmittag ermöglicht haben. Ohne sie wäre unser Kinderfest 2016 nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Spendern recht herzlich, besonders bei:

der Schulleitung, dem Elternrat und dem Hausmeister-Ehepaar der Schule Bekassinenau, ebenso bei der Bezirksversammlung Wandsbek, der SAGA GWG Geschäftsstelle Rahlstedt, dem REWE Markt Herrmann Balk Str., der Haspa Filiale Herrmann Balk Str., der Sparda Bank Hamburg, dem Fahrradfachgeschäft Ramme, Rahlstedter Str., der Cinemaxx Holdings GmbH Hamburg, dem Management des Einkaufstreffs Farmsen, dem Hamburger-Minigolf-Club im Greifenberg-Park, „Das Caféhaus“ in der Rahlstedter Str. und dem Eiscafé Kappa Due, Alter Zollweg.

Kinderfest am 3. September 2016