Jahreshauptversammlung des "Sozialwerk Milchkanne"

Auch das „Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“ hielt im März seine Jahreshauptversammlung ab. Am 21.3.18 trafen sich 25 von derzeit 96 Mitgliedern und 1 Gast im Vereinshaus des SC Condor und verfolgten mit Interesse den Ausführungen des 1. Vorsitzenden Harald Gedike.

Er konnte rückblickend auf das Jahr 2017 durchaus Positives von der Mitgliederentwicklung und über die Mika-Aktivitäten berichten, die das Sozialwerk als Hilfen für Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen und weiteren Institutionen in unserem Ortsteil verrichtet.

Anhand der Unterstützung durch eine Power-Point-Präsentation erklärte er die einzelnen Projekte und zeigte dabei die finanziellen Unterstützungen auf, die aus der

Milchkanne geflossen sind:

Empfänger waren das älteste Projekt, das der BVO bzw. das heutige Sozialwerk seit vielen Jahren unterstützt – ein tägliches Frühstück für Kinder an der Schule Kamminer Straße. Hilfe für eine Vorbereitungsklasse für Kinder mit Migrationshintergrund, die darin auf den normalen Schulunterricht vorbereitet werden.

Die Nachmittagsbetreuung an den beiden Grundschulen in Oldenfelde, der ortseigene Jugendtreff in der Greifenberg Passage, das jährliche Kinderfest und der Laternenumzug

im Herbst. Relativ neu ist die Mika-Hilfe für das Projekt „Baby-Lotse bis ins richtige Leben“, das im Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift Babys und deren Eltern hilft Probleme zu lösen, die nicht durch Krankenkassen abgesichert sind. Auch ein jährliches Minigolfturnier beim HMC, bei dem Mannschaften aus drei Schulen Pokale und Geld für Schulprojekte erspielen können, findet großen Anklang. Die Kinder lernen beim Wettkampf mit dem Schläger und dem kleinen Ball u.a. Konzentration, Koordination und Disziplin.

Erstmals wurde auch die Jugendfeuerwehr Oldenfelde-Siedlung für eine Kennenlern und Ausbildungsausfahrt unterstützt. Für alle Projekte wurden insgesamt 10.866,80 Euro ausgegeben.

Die Gelder stammen aus den Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder, aus Einzelspenden von externen Personen und maßgeblich aus den Zuwendungen der REWE-Group, die den Wert nicht eingelöster Leergut-Bons von Kunden zur Verfügung stellte. Gedike danke allen Spendern.

Als Ziele für die kommenden Monate nannte Gedike u.a. die Werbung um weitere Mitglieder für die Milchkanne und die Stabilisierung von Spenden, um weiterhin helfen zu können.

Der Bericht der Revisoren führte zur Entlastung von Schatzmeister und Vorstand.

Als Beisitzer wurden Gert Haushalter und Axel Möller wiedergewählt. Als neuer Revisor für 2 Jahre Dr. Klaus Picolin.

Kurzprotokoll JHV 2018 Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde

am 21.03.2018 im Vereinshaus des SC Condor, Berner Heerweg 188, 22159 Hamburg

·        An der JHV des Sozialwerks Milchkanne am 21.03.2018 haben 25 Mitglieder der derzeit 97 Mitglieder = 26%  und 1 Gast teilgenommen.

·        Die Versammlung war beschlussfähig.

·        Das Protokoll der JHV 2017 wurde ohne Gegenstimme angenommen.

·        Der 1. Vorsitzende, Harald Gedike, berichtete zunächst, dass die Mitgliederentwicklung sehr positiv verläuft.

·        Dann berichtet er über die Projekte, die die Milchkanne im Vorjahr unterstützt hat und noch laufend unterstützt. Zusammengefasst: Grundschule (GS) Bekassinenau 1.300€, GS Kamminer Straße (u.a. Schulfrühstück, Ganztagsbetreuung und Vorbereitungsklasse) 3.166€, GS Nydamer Weg 300€, Kinderfest des BVO 2.188€, Karl-May-Fahrt 600€, Nachmittagsbetreuung Jumicar 145€, Minigolf Turnier für 3 Schulen 1.000€, Krankenhaus Wilhelmsstift 500€, Laternenumzug 1.160€, Jugendfeuerwehr Oldenfelde-Siedlung 300 €, Pflegeheim Farmsen 400€, Kindertreff Oldenfelde 714€. Zu den Beträgen ist zu bemerken, dass zu den Aktionen Zuwendungen von außen, z. B. von REWE und der Haspa sowie Spenden von weiteren Firmen und Zuschüsse vom Bezirksamt, eingeflossen sind.

·         Schatzmeister T. Offner präsentierte den Kassenbericht per 31.12.2017 und bis zum Tag der JHV.

·         Die Revisoren attestierten die einwandfreie Buchführung.

·         Auf Antrag der Revisoren wurde der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet.

·         Wahlen: Beisitzer Gert Haushalter und Axel Möller,

·         Revisor Klaus Picolin.

·      Ausblick auf 2018: Die Milchkanne wird im Rahmen ihrer Möglichkeit weiterhin soziale Projekte in unserem Ortsteil unterstützen. Ihr Vorsitzender bedankt sich vielmals bei unterstützenden Firmen (z.B. REWE und Haspa) sowie vielen Privatpersonen.

·       Leider gibt es auch in der Milchkanne Grund zur Sorge was die Alterststruktur der Mitglieder anbetrifft. Dagegen soll gezielt vorgegangen werden. Z. B. mit Infoständen auf Veranstaltungen. Das persönliche Gespräch mit Nachbarn scheint aber am erfolgreichsten zu sein.

·           Es waren keine Anträge eingegangen.

·           Der 1. Vorsitzende Harald Gedike bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und dem Gast für die Teilnahme an der JHV.

Foto-Galerie