Die “Milchkanne“ unterstützt die Nachmittagsbetreuung an Schulen auf dem Verkehrsübungsplatz "jumicar"

am 12., 23. und 30. Juli 2019

erst die Verkehrszeichen lernen, dann losfahren
erst die Verkehrszeichen lernen, dann losfahren

GH

Nicht alle Kinder erleben in den Schulferien schöne ReiseUrlaube mit ihren Eltern. Sie können aber durch die Nachmittagsbetreuung an den Schulen dennoch interessante Erlebnisse erfahren.


Dabei hilft das “Sozialwerk Milchkanne des BVO“, indem es an drei Tagen in den Ferien je zwei Stunden Verkehrsunterricht auf dem Verkehrsübungsplatz jumicar am Heestweg anbietet. Dort lernen die Kinder in Kleinwagen mit Motor und Bremse richtiges Verhalten im Straßenverkehr.

Nach einer Besichtigung des Platzes mit seinen Fahrbahnen, Vorfahrtsregeln und Ampeln – wobei der “Fahrlehrer“ die Kinder mit den Verkehrszeichen und erforderlichem Fahrverhalten vertraut macht – besteigen die Kinder zu zweit je ein von 10 - 12 Autos. Nach einer Stunde wird nach einer Pause der Sitzplatz gewechselt.


Von außen betrachtet kann man sofort erkennen, welches Kind schon mal ein paar Runden gefahren ist. Neulinge haben oft noch Probleme, die Breite des Autos auf den zu schmal erscheinenden Fahrbahnen einzuschätzen.