Rückblick Jahreshauptversammlung 2019„Sozialwerk Milchkanne e.V.“

am 20.3.2019 beim S.C. Condor

Auch hier ein guter Besucheranteil

Die JHV des „Sozialwerks Milchkanne e.V.“ im Bürgerverein Oldenfelde e.V. am 20. März 2019 im Vereinshaus des SC Condor war mit 28 von derzeit 101 Mitgliedern gut besucht und beschlussfähig.
Der 1. Vorsitzende, Harald Gedike, begrüßte die Anwesenden und ließ über das Protokoll des Vorjahres abstimmen, das im Oldenfelder Blatt veröffentlich worden war.
Sie erfolgte einstimmig.
Er stellte erfreut fest, dass die Mitgliederentwicklung von 53 im Jahr 2013 auf 101 per heute positiv verläuft. Die Altersstruktur könnte aber jünger sein.
Danach berichtete Gedike aus regelmäßig erfolgten Vorstandssitzungen, in denen vom Vorstand über Anträge entschieden wurde, die dem „Sozialwerk Milchkanne“ zur Unterstützung laufend angetragen werden. Das waren im Geschäftsjahr 2018 u.a.:

• Ein Minigolfturnier unter drei Schulen, bei dem es besonders um Konzentration und Bewegungsabläufe der Kinder geht. Die Turniere wurden mit Geldpreisen bedacht.
• Eine Fahrt für Schulen im Doppeldeckerbus zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg.
• Die Nachmittagsbetreuung für drei Schulen auf dem Verkehrsübungsplatz jumicar.
• Unterstützung mit „Schulwerkzeug“ für eine Vorbereitungsklasse für Kinder mit Migrationshintergrund.
• Das jährliche, sehr gut besuchte, Kinderfest mit vielen Attraktionen und Tombolapreisen.
• Die Aktion Bürgerapfel, wo Saft aus Äpfeln gepresst wird, dessen Reinerlös der Milchkanne zu Gute kommt.
• Der jährliche dreizügige Laternenumzug durch den Ortsteil, der mit einem Lagerfeuer und Bewirtung für Kinder und Erwachsene im Hannipark endet.
• Die Unterstützung des Pflegeheims Farmsen für Bewohner ohne Angehörige.

All das nimmt im vergangenen Jahr Beträge in Anspruch, die anhand einer PowerPoint-Präsentation mit Einnahmen und Ausgaben dargestellt wurden. Der Gesamtbetrag an Unterstützung beträgt € 15.438,30.
Das meiste Geld kommt aus Zuwendungen einiger REWE-Supermärkte, von der Haspa und von der Saga-Wohnungsbau aus deren Sozialbudgets. Aber auch Einzelpersonen spendeten bedeutende Beträge. Gedike bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern. Er betonte dabei, dass es große Anstrengungen bedarf, Kontakte zu den Spendern zu pflegen, um Überzeugungsarbeit zu leisten.
Nachdem Dr. Klaus Picolin dem Schatzmeister Torsten Offner eine einwandfreie Buchführung attestiert hatte, empfahl er der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Danach erfolgten Wahlen. Wiedergewählt wurden: Harald Gedike als 1. Vorsitzender, Hans Schuy als 2. Vorsitzender und Berndt Wagner als neuer Revisor.
Eine erforderliche geringfügige Satzungsänderung wegen des Europäischen Datenschutzgesetztes wurde einstimmig angenommen. Gedike betonte dabei, dass der Verein mit den Daten seiner Mitglieder sehr vertrauensvoll umgeht. Als Haupt-Vereinsziele für das laufende Jahr wurden die wiederholt, die bereits bei der JHV des Bürgervereins zur Sprache kamen. Eine intensivere Mitgliederwerbung anhand einer verbesserten Außendarstellung allgemein und bei Veranstaltungen und Auftritten in der Öffentlichkeit. Dabei wird das Vereinspersonal auch äußerlich einheitlich auftreten.

Als Hans Schuy Harald Gedike seinen Dank für die gute Vorstandsarbeit ausgesprochen hatte, erhielt dieser Anerkennung durch Applaus für die Arbeit des „Sozialwerks Milchkanne“ vor Ort.