Kinderfest des Bürgervereins und des Sozialwerks Milchkanne

war am Samstag, den 10. Oktober 2019 wieder ein voller Erfolg!

HG

 

Der Bürgerverein Oldenfelde und das Sozialwerk Milchkanne hatten die Kinder aus Oldenfelde und Umgebung am Samstag, den 10.08. 2019 von 14 – 18 Uhr zum traditionellen Kinderfest eingeladen – und viele sind gekommen. Die Wettervorhersage war nicht wirklich günstig für das Kinderfest. Von strahlend blauem Himmel bis zu einem kräftigen Regenschauer war wettermäßig alles dabei. Dafür war wieder die Stimmung gut und wir konnten uns auf über 500 Besucher freuen. Die kleinen und großen Kinder, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, erwartete ein vielfältiges Angebot: Bereits am Eingang bekamen die Kinder Karten zum Ausfüllen für die Ballon-Weitflugaktion. Diese wurden an, mit Helium-Gas befüllte, Ballons gebunden und anschließend in den Himmel entlassen. Der oder Diejenige, dessen Ballon am weitesten fliegt und dessen Antwortkarte vom Finder zurückgeschickt wird, kann sich auf eine Überraschung freuen. In der Zwischenzeit haben wir ein Ergebnis dieses Wettbewerbs vorliegen.

die Kleinen im Bällebad
die Kleinen im Bällebad

Fünf Antwortkarten kamen von den Findern zurück. Der Preisträger des Wettbewerbes ist Thori Ben, sein Ballon flog 72 Km weit bis nach Börzow in Mecklenburg-Vorpommern (MVP). Die Ballons der anderen Teilnehmer schwebten bis nach Lübeck und Schönberg in MVP. Der “Ballonstarter“ und auch die freundliche Rücksende erhalten vom Bürgerverein Oldenfelde die versprochene Überraschung und eine Urkunde.

 

Für die ganz Kleinen wurde in diesem Jahr ein Bällebad von der Schule Kamminer Str. ausgeliehen. Bei den „Lütten“ löste das Bad große Begeisterung aus. Bei unseren ehrenamtlichen  Helfern fehlte diese Begeisterung. Mussten sie doch die unzähligen Bälle einsammeln, die die Kinder, ob im Übereifer oder mit Absicht in die Gegend geschmissen haben. Es darf uns erlaubt sein, hier die betreffenden Eltern ein wenig zu tadeln. Es wäre schön gewesen, wenn auch die betreffenden Eltern, die dem Treiben ihrer Kinder zugeguckt haben, die herumfliegenden Bälle mit eingesammelt hätten. Ein Dankeschön vom Veranstalter wäre ihnen sicher gewesen.


Viel Freude haben auch die beiden Hüpfburgen bereitet: Konnten sich doch in der „kleinen“ Hüpfburg die Kinder im Alter bis 5 Jahre unbeschwert in ihr austoben. Natürlich darf auch das beliebte und nostalgische Kinderkettenkarussell für die keinen Fahrerinnen und Fahrer nicht fehlen. Für diese Kinder ist das Karussell das Größte. Die Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde Siedlung stand bereit, den kleinen Gästen beim Zielspritzen zu unterstützen.


Wasser marsch bei der Feuerwehr
Wasser marsch bei der Feuerwehr

Interessierte Kinder und ihre Eltern ließen sich das Feuerwehrfahrzeug von den Kameraden der Feuerwehr genau erklären. Neu auf dem Kinderfest war das Technische Hilfswerk Nord (THW). Es präsentierte sich erstmalig mit einem Rüstwagen, der bei zahlreichen Besuchern auf großes Interesse stieß. Die Jugend des THWs demonstrierte an einem Stand den Einsatz von einem hydraulischen Rettungsgerät, einer Schere und einem Spreizer. Dabei konnte man gut erkennen, wie dieses Gäret funktioniert. (*Wissenswertes zum THW) Herr Grote, unser „Bürgernahe Beamte“ vom PK 38, stanzte an seinem Stand zur Freude der Kinder Auto- und Sheriff-Button.

Viele Besucher interessierten sich auch für sein Polizeifahrzeug. Dosenwerfen und ein Glücksrad sind ein „Muss“. Sorgen sie doch für Spannung und Freude. Ebenso das Kinderschminken. Unzählige Vorlagen und das Geschick zweier junger Stylistinnen zauberten wahre Kunstwerke auf die Gesichter der geduldig dasitzenden Kinder. Der „heiße Draht“ hatte es in sich. Mit einer ruhigen Hand und voll konzentriert konnte so manch einer den kurvenreichen Draht überlisten. Beim Torwandschießen wurde ehrgeizig in einem Wettbewerb versucht, mit sechs Schuss, drei unten – drei oben, die meisten Treffer zu erzielen. Über dreißig fußballbegeisterte Kinder haben sich zwei Stunden lang in einem spannenden Wettschießen fair gemessen. Lockten doch als Preise am Ende des Wettkampfs echte Fußbälle. Im Bewegungs-Parcours konnte jedes Kind seine Fahrkünste auf verschiedenen Fahrgeräten auf die Probe stellen.

hier gibt es die Tombolapreise
hier gibt es die Tombolapreise

Ein aufregendes Erlebnis für alle Teilnehmer ist immer wieder die große Tombola. Zu gewinnen gab es neben vielen Kleinen aber auch große Preise wie Kinokarten, Familienfreikarten für Minigolf, ein Kofferradio, ein Scooter Roller bis hin zum Hauptgewinn, einem richtigen Jugendfahrrad. Die Gewinnausgabe erfolgte ab 16:00 Uhr. Eine kleine Glücksfee zog fast eine Stunde lang ein Los nach dem anderen bis zum Hauptgewinn. Ein ca. vierjähriges Mädchen hatte das richtige Los für das schöne Fahrrad. Zu guter Letzt ging es in die große Pausenhalle in der die Puppenbühne „Ratzfatz“ das Kasperstück „Tumult im Kasperwald“ aufführte. Bild 22 Eine hintergründige Geschichte mit Kasper, Struppi, einem kleinen Dino, der im Wald aus einem großen Ei schlüpfte und der bösen Schlange „Sissi“, die den Dino mitschnacken wollte. Das haben die Kinder im Publikum mit lautem rufen aber verhindert. Kasper und der Dino locken die Schlang Sissi in eine Falle. Der Kasper macht einen Knoten in die Schlange. Sie versprach zukünftig lieb zu sein. „So ein Kaspertheater begeistert nach wie vor sein jüngeres Publikum. Man merkte es den begeisterten Kindern an, dass sie die in unterhaltsamer geschickter Verpackung vermittelten Ratschläge gerne annehmen“.

Das Kinderfest ist auch immer ein Familienfest und Treffpunkt zugleich. Es ist eine beliebte Gelegenheit, um sich mit seinen bekannten und unbekannten Nachbarn auszutauschen. Bei der gemeinsamen Veranstaltung lernt man sich kennen und beim Feiern kommt man sich nahe. Viele freundliche Nachbarn und Sponsoren hatten selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, der neben frischgekochtem Kaffee reißenden Absatz am Kuchenbuffet fand.


Die Liebhaber herzhafter Genüsse kamen mit Grillwürsten und Bier ebenfalls auf ihre Kosten. Auf einer mit Tischen und Stühlen ausgestatteten Fläche lockten freie Plätze an der Sonne zum Verweilen und zum Verzehr aller Köstlichkeiten. Bei diesen Gelegenheiten nutzten wir das Kinderfest, um in Gesprächen mit den Erwachsenen auf unsere beiden Vereine, Bürgerverein Oldenfelde und Sozialwerk Milchkanne, aufmerksam zu machen. Die vier Stunden vergingen wie im Flug mit Spiel, Spaß und guter Laune. Insgesamt war es ein entspanntes und doch fröhlich-ausgelassenes Fest, das vor allem die 500 kleinen und großen Gäste zufrieden stimmte. Einen großen Dank an alle guten Geister vor und hinter den Kulissen, die diesen kurzweiligen Nachmittag ermöglicht haben. Ohne sie wäre unser Kinderfest nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Spendern recht herzlich, besonders bei: Der Schulleitung, dem Elternrat und dem Hausmeister Ehepaar der Schule Bekassinenau, ebenso bei dem Bezirksamt Wandsbek, der SAGA GWG Geschäftsstelle Rahlstedt, bei der REWE Region Nord GmbH, der HASPA Filiale am „Berner Markt“, dem Fahrradfachgeschäft Ramme in der Rahlstedter Straße, der Cinemaxx Holding GmbH Hamburg, dem Management des Einkauftreffs Farmsen und dem Hamburger-Minigolf-Club im Greifenberg Park.

Fotogalerie

Fotos: Bürgerverein Oldenfelde e.V.