“Hamburg räumt“ auf – sauberes Oldenfelde

GH

„Jeder fege vor seiner Haustür……“ hieß es früher in Dorfgemeinschaften. Nun ist Hamburg kein Dorf, aber der Satz sollte auch in einer Großstadt gelten. Da das kaum mehr der Fall ist, beteiligt sich der Bürgerverein seit Jahren an der Aktion “Hamburg räumt auf“. In diesem Jahr zusammen mit dem SC Condor und dem BV Farmsen-Berne.

Die BVO Mannschaft und die freiw.-Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung waren dabei

Kiki Philipp vom Sportverein SC Condor brachte die Idee ein, aus der Aktion ein sportliches Event zu machen. Joggen oder Nordic Walking und sich dabei bücken, wenn Müll auf dem Weg liegt. Bei den Teilnehmern des BVO ging es moderater und weniger sportlich zu, aber die Säcke der 28 Teilnehmer*innen waren am Ende auch mit Unrat vom Wegesrand gefüllt.

Treffpunkt war um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Berner Au. DJ Bügelbrett „heizte“ die Teilnehmer an, während sie sich mit Säcken, Handschuhen und Greifzangen wappneten, bevor es dann in verschiedene Reinigungsreviere ging.

Gegen 13:00 Uhr trafen sich alle wieder am Ausgangspunkt – legten viele volle Säcke für die Stadtreinigung zur Abholung bereit und labten sich als Dank für die Teilnahme an Eintopfsuppen, Kuchen und Getränken, während DG Bügelbrett nette Unterhaltungen unter den Teilnehmern mit Musik untermalte.

Ein Dank an dieser Stelle an Kiki Philipp für die Organisation.