Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung eines Vereins stellt einen Höhepunkt im Vereinsleben dar. Sie verlaufen in der Regel immer im gleichen Rahmen.

Mitglieder kommen zur Versammlung, um sich über das Geschehen im Verein kundig zu machen, den einen oder anderen Vorgang zu hinterfragen und sich mit Vorschlägen oder Kritik aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen.

An der JHV des Bürgervereins Oldenfelde e.V., die am 14. März im Vereinshaus des SC Condor stattfand,  nahmen in diesem Jahr 63 Mitglieder und 5 Gäste teil.

Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden,  Hans Schuy, verweilten die Anwesenden in einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach wurden Ehepaar Renate und Jürgen Mollnau und Renate Kinski für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten vom Vorsitzenden schöne Blumensträuße und eine Urkunde. Verabschiedet wurde mit einem Blumenstrauß und herzlichem Dank die langjährige Beisitzerin im Vorstand, Susanne Zeeh, die mit dem Tag aus dem Vorstand ausschied, ihm aber weiterhin mit ihrer Hilfe - z.B. bei der Organisation des Kinderfestes - verbunden sein wird.

Der BVO gehört zu den in der ARGE  Wandsbek (Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine im Bezirk Wandsbek) zusammengeschlossenen Bürgervereinen, dessen Jahreshauptversammlung mit einer Teilnahme von konstant 10 bis 15 Prozent der Mitglieder  seit Jahren gut besucht wird. Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall.

Aus den Tagesordnungspunkten ragten vornehmlich der Bericht des Vorsitzenden über die allgemeine Lage des Vereins, dessen Aktivitäten und Veranstaltungen und der Kassenbericht des Schatzmeisters mit dem Prüfbericht der Revisoren und anstehende Wahlen hervor. Das offizielle Protokoll wird den Mitgliedern zugeschickt.

Wieder gewählt wurde in diesem Jahr unser Vorsitzender Hans Schuy. Bestätigt wurde auch die vom Vorstand vorgeschlagene kommissarische Schriftführerin Barbara Spier und die Beisitzerin Dr. Elsabea Rohrmann. Als 2. Revisor wurde Herr Volker Wyrowski in das Kontrollgremium gewählt. Das hatte vor Einberufung der Versammlung die Arbeit des Schatzmeisters eingehend geprüft und für einwandfrei befunden. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Natürlich kamen auch Mitglieder mit Anfragen zu Wort. In diesem Jahr ging es primär um drei Themen.

>> Nachbarn des vor zwei Jahren in der Rummelsburger Straße (gegenüber dem Gasthaus Oldenfelde) abgebrannten Hauses erbaten Hilfe vom Verein, er möge sich bei den Behörden für einen Abriss der Ruine einsetzen weil von ihr Gefahren und Gestank ausgehen.

>> Ein Mitglied aus dem Grömitzer Weg beklagt dortiges Parken auf dem Bürgersteig, das Fußgänger stark behindert und Rettungseinsätze gefährden könnte.

>> Es wurde bemängelt, dass im Oldenfelder Blatt eine Reiseveranstaltung angekündigt wurde, die bereits ausgebucht war.

Alle Themen wurden ausgiebig diskutiert und der Vorsitzende sagte zu, sich ihrer anzunehmen und im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins zu beeinflussen oder Abhilfe zu schaffen.

Nach gut zwei Stunden ging die recht lebhafte Versammlung zu Ende. Einige Mitglieder blieben noch eine Zeit in geselliger Runde in der Gaststätte beisammen.