Adventskaffee

Autorin Antje Steinkuhl

Alle Jahre wieder……..

bietet der Bürgerverein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Gemeindesaal der Matthias-Claudius-Kirche zu einem gemütlichen Adventsnachmittag zusammen zu kommen. Dessen Vorbereitung konnte trotz krankheitsbedingter Abwesenheit von Herrn Beinhoff mit dessen telefonischer Hilfe gut gelingen.

Sturm und Regenschauer begleiteten uns am 4.12. auf dem Weg dorthin; umso angenehmer empfingen uns Kaffeeduft und liebevoll gedeckte und dekorierte Tische im Kerzenschein. Bei einem Blick auf die „sagenhaften“ Tortenstücke vom “Das Caféhaus“, Rahlstedt, entrang sich uns ein erleichterter Seufzer: Wie gut, dass es kein Mittagessen gab!

Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, begrüßten uns Frau Pöltl und Herr Schuy mit netten Worten und während die „Tortenschlacht“ begann, spielte uns das “Duo Baidersaits“ auf Harfe und Gitarre zarte Weisen.

Zur Freude aller, die sie kennen und auch derer, die sie nicht kannten, war auch die aus dem Rundfunk bekannte Sonja Marlin in Gestalt von “Frau Seidenhaar“ wieder zu Gast und bereitete uns mit ihren zauberhaften lustigen und auch melancholischen Geschichten und Gedichten sehr viel Freude. Mir persönlich hat die Definition von „aufgeräumter Unordnung“ besonders gut gefallen – das wird in Zukunft immer eine gute Ausrede sein. Auch das Musikduo hat sehr zu einem schönen, gemütlichen Nachmittag beigetragen.

Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen, wenn nicht die Damen Pöltl und Prange mit ihren „guten Geistern“ ihren Sonntag geopfert hätten, um uns Freude zu bereiten – von den Vorbereitungen mal ganz abgesehen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ein zusätzlicher Dank gilt Frau Pöltl für den Tischschmuck und die handwerklich gefertigten Weihnachtsanhänger aus Ton.