Kinderfest am 13. August

Autor Hans Schuy

Endlich hatte Petrus mal wieder ein Einsehen mit dem Bürgerverein Oldenfelde und ließ unser jährliches Kinderfest zum Abschluss der Schulferien auf dem Gelände der Schule an der Bekassinenau bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Wie in den Vorjahren hatte die Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde Siedlung und die Polizei mit ihren Einsatzfahrzeugen durch ihre Teilnahme nicht nur ein optisches Ausrufezeichen setzen können; manches Kinderherz schlug höher, wenn es im alten immer noch einsatzbereiten VW-Käfer das Blaulicht oder das Funkgerät bedienen durfte.

Viele helfende Hände aus dem Mitgliederkreis hatten Spiele vorbereitet, bei denen die Geschicklichkeit gefordert wurde; und immer gab es eine Belohnung für alle teilnehmenden Kinder, so dass keines sich zurückgesetzt fühlen musste.

Nachdem in den Vorjahren die Hüpfburg durch den Regen bedingt ein geradezu „schlüpfriges Vergnügen“ bereitete (den Kindern hatte es offensichtlich weniger ausgemacht als den Eltern oder dem Aufsichtspersonal), wurde für dieses Jahr eine Alternative gesucht.

Die von Susanne Zeeh bestellte Mini- Dampfeisenbahn – original befeuert mit Holz – machte nicht nur den Kindern großen Spaß, sondern fand auch bei den „mitreisenden“ Eltern großen Anklang, so dass sich am „Bahnhof Oldenfelde“ manchmal Warteschlangen wie beim Reisecenter der DB bildeten.

Aber was wäre ein Fest ohne Stärkung des leiblichen Wohls durch Kuchen, Grillwurst und Getränke. So konnten auch die „großen“ Kinder zu ihrem Recht kommen, denn es ist doch viel wert, wenn man bei dieser Gelegenheit mit netten Nachbarn in Oldenfelde ins Gespräch kommt, alte Erinnerungen austauschen kann und Gemeinsames feststellt.

Wie in den letzten Jahren hatte Susanne Zeeh es geschafft, viele helfende Hände für dieses Fest anzuwerben und die Organisation mit Torsten Offner reibungslos durchzuführen, dafür gebührt ihnen und allen Helfern unser Dank; die wenigsten werden ermessen können, welch ein Aufwand für die Durchführung eines solchen Festes mit all den Spielen erforderlich ist.

Ein besonderes Dankeschön geht aber wieder an das „Cafehaus“ Lange in Rahlstedt, das den Butterkuchen und den Bienenstich spendierte, und an die Bezirksversammlung in Wandsbek, die erstmals für unser Kinderfest einen Zuschuss zu den Kosten gewährte.

Dass bei diesem Fest einige Besucher sich spontan entschieden haben, in unseren Bürgerverein als Mitglied einzutreten, hat diesen „Sonnentag“ im ansonsten verregneten Sommer in Hamburg besonders hell erstrahlen lassen!