Oldenfelder Blatt

Das Oldenfelder Blatt ist die Vereinszeitung des Bürgervereins Oldenfelde e.V. und seinem "Sozialwerk Milchkanne". In ihm soll – so der 2015 verstorbene Gründer des Blattes und spätere Ehrenvorsitzende des Vereins, Hansjürgen Schult – möglichst zeitnah über alles, was für den Verein und Oldenfelde aktuell und interessant ist, berichtet werden". Das geschieht bereits seit 1977.

Das Oldenfelder Blatt wird in Abstimmung mit dem Vorstand von einem von ihm bestellten Redakteur erstellt und erscheint viermal im Jahr in den Monaten März, Juni, September und Dezember und besteht aus 24 bis 32 Seiten. Die Auflage beträgt ca. 4.000 Exemplare und wird an ca. 460 Mitglieder an 300 Adressen verschickt. Der weitaus größere Teil liegt in Oldenfelder Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aus. Redaktionsschluss ist jeweils ein Monat vor Erscheinen des Blattes.

Der redaktionelle Teil steht in einem ausgewogenen Verhältnis zur Werbung, die das Blatt finanziert. Wir bedanken uns bei unseren Inserenten. Ohne sie wäre es nicht möglich, das Oldenfelder Blatt den Leserinnen und Lesern kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Das Staatsarchiv Hamburg fordert von jeder Ausgabe des Oldenfelder Blattes ein Exemplar an, um es zu archivieren.

Die Anzeigeneinwerbung und die Herstellung des Blattes liegen in der Verantwortung der Firma Meiendorfer Sportwerbung.

Die Leserschaft wird aufgefordert, Beiträge zur Veröffentlichung einzusenden und Anregungen oder Kritik in das Gästebuch des Vereins einzutragen. Auch Leserbriefe sind willkommen. Die geben aber u. U. nicht die Meinung des Vorstandes des Bürgervereins wieder und wir behalten uns vor, sie ggfls. zu kürzen.