Aktuell:

Aufruf zur Spendenaktion in Haspa Filialen „Oldenfelde hilft“

unsere Milchkanne an der Kasse

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser, liebe Oldenfelder,

Kinderarmut in Deutschland betrifft besonders Familien mit vielen Kindern, Kinder von Alleinerziehenden und Flüchtlingskinder. Sie alle „erben“ die Armut von ihren Eltern und haben in den seltensten Fällen die Chance, jemals ihre prekäre Situation zu überwinden. In Hamburg ist jedes fünfte Kind auf Hartz IV angewiesen. In manchen Stadtteilen ist sogar jedes zweite Kind von Armut betroffen.

In Anbetracht unseres sozialen Engagements an den örtlichen Schulen und Kitas stellen wir immer wieder fest, dass Kinderarmut mitten unter uns in Oldenfelde vorhanden ist.

Diesen Umstand wollen wir als verantwortlicher Vorstand des „Sozialwerks Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V. “ nicht ohne weiteres hinnehmen.

Wir haben unsere Spendenaktion „Oldenfelde hilft“ im  Oktober 2019 zum dritten Mal in Kooperation mit der Hamburger Sparkasse gestartet. Unsere großen Milchkannen stehen in den HASPA Filialen Hermann-Balk-Straße (Berner Markt) und Rahlstedter Bahnhofstraße. Von dieser Kooperation versprechen wir uns ein stabiles und nachhaltiges Projekt; es gibt viel in Oldenfelde zu unterstützen – packen wir es an!

1. Mit den Spendengeldern werden wir Kindern aus finanzschwachen Familien, Zuwanderungsfamilien und von Alleinerziehenden unterstützen, indem wir diesen Kindern aus Oldenfelde den Besuch eines Weihnachtsmärchens finanzieren sowie eine gefüllte Weihnachtstüte schenken.

Diese Aktion kommt dem „Kindertreff Oldenfelde“ in der Zinnowitzer Straße zugute.

2. Eine weitere Aktion, die wir parallel installiert haben, ist unser Projekt „See You, bis ins richtige Leben“ vom Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift. Die Stiftung „See You“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftigen Familien mit schwer erkrankten Kindern über den stationären Aufenthalt hinaus zu helfen, ihr Leben mit und nach der Erkrankung des Kindes einzurichten.

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser, liebe Oldenfelder, Ihre Spende wirkt!

Ein wirkungsvoller und konkreter Einsatz der Spendengelder ist unser wichtigstes Gut, denn nur durch unsere Spenderinnen und Spender können wir uns gegen Kinderarmut einsetzen. Bitte spenden Sie oder werden Sie Fördermitglied im „Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“

Wir helfen, wenn Sie uns helfen.

Vielen Dank dafür!

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019 des SOZIALWERK MILCHKANNE

am Mittwoch, den 20. März 2019, 18:00 Uhr im Vereinshaus des SC Condor, Berner Heerweg 188, 22159 Hamburg

Die JHV des „Sozialwerks Milchkanne e.V.“ im Bürgerverein Oldenfelde e.V. am 20. März 2019 im Vereinshaus des SC Condor war mit 28 von derzeit 101 Mitgliedern gut besucht und beschlussfähig.

Der 1. Vorsitzende, Harald Gedike, begrüßte die Anwesenden und ließ über das Protokoll des Vorjahres abstimmen, das im Oldenfelder Blatt veröffentlich worden war. Sie erfolgte einstimmig.

Er stellte erfreut fest, dass die Mitgliederentwicklung von 53 im Jahr 2013 auf 101 per heute positiv verläuft. Die Alterststruktur könnte aber jünger sein.

Danach berichtete Gedike aus regelmäßig erfolgten Vorstandssitzungen, in denen vom Vorstand über Anträge entschieden wurde, die dem „Sozialwerk Milchkanne“ zur Unterstützung laufend angetragen werden. Das waren im Geschäftsjahr 2018 u.a.:

• Ein Minigolfturnier unter drei Schulen, bei dem es auch um Konzentration und Bewegungsabläufe der Kinder geht. Die wurden mit Geldpreisen bedacht.
  • Eine Fahrt für Schulen im Doppeldeckerbus zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg.
  • Die Nachmittagsbetreuung für drei Schulen auf dem Verkehrsübungsplatz jumicar.
  • Unterstützung mit „Schulwerkzeug“ für eine Vorbereitungsklasse für Kinder mit Migrationshintergrund.
  • Das jährliche, sehr gut besuchte, Kinderfest mit vielen Attraktionen und Tombolapreisen.
  • Die Aktion Bürgerapfel, wo Saft aus Äpfeln gepresst wird dessen Reinerlös der Milchkanne zu Gute kommt.
  • Der jährliche drei-zügige Laternenumzug durch den Ortsteil, der mit einem Lagerfeuer und Bewirtung für Kinder und Erwachsene im Hannipark endet.
  • Die Unterstützung des Pflegeheims Farmsen für Bewohner ohne Angehörige.

All das nimmt Beträge in Anspruch, die anhand einer PowerPoint-Präsentation mit Einnahmen und Ausgaben dargestellt wurden. Der Gesamtbetrag an Unterstützung lautet 15.438,30 €.

Das meiste Geld kommt aus Zuwendungen einiger REWE-Supermärkte, von der Haspa und von der Saga-Wohnungsbau aus deren Sozialbudgets. Aber auch Einzelpersonen spendeten bedeutende Beträge. Gedike bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern. Er betonte dabei, dass es große Anstrengungen bedarf, Kontakte zu den Spendern zu pflegen, um Überzeugungsarbeit zu leisten.

Nachdem Dr. Klaus Picolin als einer von zwei Revisoren dem Schatzmeister Torsten Offner eine einwandfreie Buchführung attestiert hatte, empfahl er der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Die erfolgte einstimmig.

Danach erfolgten Wahlen. Wiedergewählt wurden: Harald Gedike als 1. Vorsitzender, Hans Schuy als 2. Vorsitzender und Berndt Wagner als neuer Revisor.

Eine erforderliche geringfügige Satzungsänderung wegen des Europäischen Datenschutzgesetztes wurde einstimmig angenommen. Gedike betonte dabei, dass der Verein mit den Daten seiner Mitglieder sehr vertrauensvoll umgeht.

Als Haupt-Vereinsziele für das laufende Jahr wurden die wiederholt, die bereits bei der JHV des Bürgervereins zur Sprache kamen. Eine intensivere Mitgliederwerbung anhand einer verbesserten Außendarstellung allgemein und bei Veranstaltungen und Auftritten in der Öffentlichkeit. Dabei wird das Vereinspersonal auch äußerlich einheitlich auftreten.

Als Hans Schuy Harald Gedike seinen Dank für die gute Vorstandsarbeit ausgesprochen hatte, erhielt dieser Anerkennung durch Applaus für die Arbeit des „Sozialwerks Milchkanne“ vor Ort.

Sponsoren-Minigolf-Turnier 2018

K.T.

Das Sponsoren-Minigolf-Turnier, veranstaltet vom „SOZIALWERK MILCHKANNE“ und dem Hamburger Minigolf Club e.V. von 1965 (HMC), fand in diesem Jahr am 7. Juni zum 2. Mal statt.

Nach vielen Trainingstagen traten, bei herrlichem Sonnenwetter, die Schulen Kamminer Straße und Nydamer Weg an, um den Wanderpokal des Vorjahressiegers, der Schule Bekassinenau, für sich zu gewinnen.

Aber es geht bei dieser Schulmeisterschaft nicht nur um den großen Wanderpokal, sondern auch um Mannschafts- und Einzelpokale, Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen sowie zusätzlich für die Schulen bzw. deren Schulvereine auch um Preisgelder von insgesamt 1.000 € für zweckgebundene Sozial-Projekte.

Minigolf ist nicht nur ein sportlicher Spaß sondern auch eine pädagogisch sinnvolle und für Kinder attraktive Beschäftigung, da sie Fähigkeiten wie z. B. Auge-Hand-Koordination, Konzentration, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Disziplin, Frustrationstoleranz sowie das Sozialverhalten gleichermaßen fördert.

Und so starteten die drei Mannschaften, in eigens angefertigten Sweetshirts mit den Namen der Schulen, über neun Bahnen, um die begehrten Preise „abzuräumen“.

Die Schule Bekassinenau siegte mit 209 Schlägen auch in diesem Jahr wieder vor den Schulen Nydamer Weg mit 225 und der Schule Kamminer Straße mit 226 Schlägen. Damit blieb der Wanderpokal in der Bekassinenau die sich zudem über einem Scheck von 400 € freuen konnte. Die beiden anderen Schulen wurden mit je 300 € belohnt. Ein Stechen zwischen der 10 jährigen Neele (GS Bekassinenau) und dem 10 jährigen Jacob (GS Nydamer Weg) endschied die Einzelmeisterschaft am Ende für Jacob.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Spendenaktion „Oldenfelde hilft“

H. Gedike

Mit diesem Spendenaufruf stand das Symbol des gemeinnützigen „Sozialwerks Milchkanne des Bürgervereins“ - eine originale Milchkanne - vom 13. November bis zum 22. Dezember 2017 in der Haspa-Filiale am Berner Markt direkt neben der Kasse. Zielgruppen, für die gesammelt wurde, sind Kinder aus finanzschwachen Familien, Kinder von Alleinerziehenden, Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder, die drei Stunden am Tag im Kindertreff Oldenfelde e.V. betreut werden. Der Erlös dieser vorweihnachtlichen Spendenaktion beträgt 406 Euro.

Als gemeinnütziger Verein können wir mit dem Geld Kinder vor Ausgrenzung aus dem gesellschaftlichen- und kulturellen Leben schützen. Aber nur, wenn uns die Gesellschaft dabei tatkräftig mit Spenden unterstützt. Es ist viel Not in unserer unmittelbaren Umgebung und wir sehen auch, dass es Menschen in unserem Revier gibt, denen es schlecht geht. Daher freuen wir uns sehr, mit den Euros aus der Milchkanne helfen zu können. Von ihnen bleibt jeder Cent, der mit Unterstützung der Haspa gesammelt wird, ohne Abzug irgendwelcher Verwaltungskosten in unserer unmittelbaren Umgebung.

In Absprache mit Herrn Ebert, Filialleiter der Haspa, werden wir diese Aktion in den nächsten Jahren wiederholen. Darüber freuen wir uns und bedanken uns vielmals.

Zuteilung aus dem Zweckvertrag der Haspa

H. Gedike

Die Haspa hatte am 20. November 2017 einige Vereine aus Rahlstedt und Umgebung eingeladen, um ihnen eine Zuteilung aus dem Zweckvertrag des Prämiensparens zukommen zu lassen.

Jedes Jahr können sich gemeinnützige Vereine bewerben, Fördermittel aus dem Haspa Lotteriesparen zu erhalten. Gefördert werden grundsätzlich investive Vorhaben in Form von kleineren Baumaßnahmen sowie Anschaffungen, die in direktem Zusammenhang mit gemeinnützigen Zwecken der Bewerber stehen.

Jeder Verein stellte sein Vorhaben vor. Das „Sozialwerk Milchkanne des Bürgervereins Oldenfelde e.V.“ bat um eine Förderung zur Erneuerung bzw. Erweiterung seiner EDV-Anlage für die Öffentlichkeitsarbeit und für einen Schaukasten vor der Haspa-Filiale am Berner Markt.

Für die anderen Vereine und für das Sozialwerk Milchkanne wurde insgesamt ein Betrag von 40.600 Euro ausgeschüttet.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Haspa, besonders an Herrn Marco Röder, Haspa Regionalleiter Rahlstedt-Berne-Oldenfelde, der diese Veranstaltung hervorragend moderiert hat.

Kurz aber interessant

H. Gedike

Die Schule Bekassinenau erhielt auf ihrem Gelände ein langersehntes Spielhaus. Das ermöglichte eine großartige Spende aus der Haspa-eigenen Peter Mählmann Stiftung, die Herr Rüdiger Hahnkow von der Haspa Filiale Rahlstedt in Form eines symbolischen Schecks in Höhe von 1.000 Euro an Frau Ramona Köppen, Leiterin der Schule, für den Förderverein der Schule Bekassinenau übergab. Sie bedankte sich und brachte dabei zum Ausdruck, dass nicht alle Wünsche über das vorhandene Budget abgedeckt sind. Hier helfen dann Spenden und Unterstützungen an den Förderverein der Schule, zu denen auch das Sozialwerk Milchkanne gehört.

Es war mal wieder ein großer Tag für die Insel der Glückseligkeit Oldenfelde

HG/TO

1. Sponsoren-Minigolf-Turnier erfolgreich gestartet!
Nach fast 18 monatiger Vorbereitungszeit war es geschafft. Der Bürgerverein Oldenfelde, das Sozialwerk Milchkanne und der HMC haben das Projekt „1. Sponsoren-Minigolf-Turnier“ eine Schulmeisterschaft für den guten Zweck, auf der Minigolfanlage des HMCs im Greifenberg-Park am 26.09.2017 um 14:00 Uhr gestartet. Es war der mit Spannung erwartete Finaltag. Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden wurde das 1. Sponsoren-Minigolf-Turnier durch den 1. Vorsitzenden des Sozialwerkes Milchkanne eröffnet. Teilnehmer waren die Schulen Bekassinenau, Kamminer Straße und Nydamer Weg. Jede Schule stellte sieben Schüler/innen als Mannschaft. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie Minigolf spielen konnten. Daher wurde mit den Schulkindern schon in den Sommerferien unter der professionellen Anleitung durch die Spieler des HMCs ausgiebig trainiert. Das Training war der Filter für die Auswahl der 7 besten Spieler/innen der jeweiligen Schulen. Jede/r Schüler/in wurde als Erstes mit einem T-Shirt, bedruckt mit ihrem Schulwappen, eingekleidet. Bei trockener Witterung wurden zwei Runden auf neun Bahnen gespielt. Neben den Teilnehmer waren viele Eltern, Mitschüler und Presse vor Ort. Die Siegerehrung wurde von den beiden Vereinsvorsitzenden Harald Gedike (Milchkanne) und Dietmar Tinney (HMC) durchgeführt.

1. Sieger und Gewinner des Wanderpokals wurde die Schule Bekassinenau. Frau Köppen nahm aus der Hand von Herrn Gedike dankend den Wanderpokal entgegen. Sie wünschte den Kindern aus den anderen Schulen für das nächste Turnier in 2018 viel Glück. Es kann ja sein, dass im nächsten Jahr die eine oder andere Schule den Wanderpokal gewinnt.
2. Sieger wurde die Schule Nydamer Weg.
3. Sieger wurde die Schule Kamminer Straße.
Die drei besten Einzelspieler (1. Aurelian, 2. Neele, 3. Adrian) sind alle aus der Mannschaft der GS Bekassinenau. Für ihre Platzierungen erhielten sie einen schönen Pokal. Zudem erhielt jede/r Schülerin bzw. Schüler für ihre Teilnahme eine Turnier-Medaille.
Das Turnier hatte neben dem sportlichen Teil auch einen sozialen Aspekt. Entsprechend der erreichten Platzierung der Mannschaften bzw. der Schulen, wurden drei Prämien ausgelobt, die mit einem zweckgebundenen Geldpreis veredelt wurden. Für die Erstplatzierte gab es 400,- € und je 300,- € für die Zweit- und Drittplatzierte. Nach der Siegerehrung wurden gemeinsam Leckereien vom Grill verköstigt. Es wurde ausgiebig über das Turnier diskutiert, mit dem Fazit und zur Freude der Kinder, dass man sich auf der Anlage des HMCs in 2018 wiedersehen wird, zum 2. Sponsoren-Minigolf-Turnier. Besonders hervorzuheben sind die Organisatoren Harald Gedike (1. Vorsitzender Sozialwerk Milchkanne) und Dietmar Tinney (1. Vorsitzender HMC) mit seinem Team Didi Kretschmer, Kevin u. Thomas Günther. Ohne ihr freiwilliges Engagement wäre der Trainingsaufwand kaum zu bewältigen gewesen.

Ein besonderer Dank gebührt der SAGA GWG Unternehmensgruppe sowie der REWE Group Deutschland, die immer bereit sind, Veranstaltungen dieser Art zu sponsern.
Für mich als "alter Hase" ist es schon ein großartiger Gefühlszustand, zu beobachten, wenn eine zehnjährige vor Freude in die Luft springt, weil sie die Bahn 18 mit einem Schlag beendet: sagte mir Torsten Offner und folgerte weiter: Unvorstellbar schön, war die Siegerehrung, weil man nur in glückliche Augen der Schülerinnen und Schüler schauen durfte. Wichtig ist, dass die, die vollbeschäftigte Lehrerschaf, zum Teil das erstmal den „Torsten Offner Platz“ betreten hat, um festzustellen und mal zu überlegen, ob Minigolf nach schwedischen Vorbild, nicht Schulsport werden sollte, zur Förderung der Konzentration und Disziplin.
Wer hat schon das Glück, eine so schöne Anlage vor der Haustür zu haben. Wie gesagt: Oldenfelde ist ein schöner Ort.

Weitere Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bilder-Galerie.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des

SOZIALWERK MILCHKANNE

auf dem Gelände des Hamburger Minigolf Club, Swinemünder Straße

H. G.

Auf der Jahreshauptversammlung des "Sozialwerk Milchkanne" waren 27 von 92 Mitgliedern anwesend = 29%, eine sehr gute Beteiligung. Die Mitgliederzahl ist im Berichtzeitraum März 2016/März 2017 um 11 auf 92 Mitglieder gestiegen.

Der Vorsitzende, Harald Gedike, bat eingangs darum, die Tagesordnung etwas zu ändern, um die angekündigten Wahlen unter TOP 9) satzungskonform durchzuführen. In der Folge seines Berichtes, gab er eine Erklärung zur Handhabung des gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzes ab. Der wird in beiden Vereinen im Rahmen der Gesetzgebung gehandhabt.

Gedike sagte, dass das „Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“ eine sehr erfreuliche Entwicklung nimmt. Er führte einige Aktionen auf, bei denen die „Milchkanne“ zum Wohle von Kindern, Jugendlichen und Senioren in unserem Ortsteil wirkt. Nach wie vor für ein Schulfrühstück an einer Grundschule mit Kindern aus sozialschwachen Familien, für die Flüchtlingsunterkunft an der Stargarder Straße, für die ein Integrationskursus für zehn jugendliche Flüchtlinge finanziert wurde, für eine Kita, für preiswerte Besuche von Weihnachtsmärchen und Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, eine Computerspende an eine Flüchtlings-Einführungsklasse zur Vorbereitung auf den normalen Schulbesuch, für die Nachmittagsbetreuung an zwei Grundschulen, an einer Weihnachtspäckchenaktion für eine Senioreneinrichtung, für das Kinderfest, den Laternenumzug und einiges mehr.

Das kann vom Sozialwerk Milchkanne nur geleistet werden, wenn kontinuierlich Spenden eingehen. Maßgeblichen Anteil daran hat ein REWE-Filial-Verbund im Umfeld, von dem die Milchkanne den Wert von nicht eingelösten Flaschenpfandbons bekommt. Auch der Reinerlös aus der „Aktion Bürgerapfel“ schlägt zu Buche wie auch Spenden von Einzelpersonen, die z.B. auf Geschenke zu „runden“ Geburtstagen verzichten oder die freiwillig höhere Beträge überweisen, tragen zum Etat des Sozialwerks bei. Dafür bedankte sich Gedike ausdrücklich im Namen des Vorstandes.

Nachdem Schatzmeister Torsten Offner den Kassenbericht vorgestellt hatte, attestierte Dr. Picolin, einer der Revisoren, ihm eine einwandfreie Buchführung. Auf Picolins Antrag wurden er und der Vorstand einstimmig entlastet.

Wiedergewählt wurden als Schatzmeister Torsten Offner und als Schriftführerin Barbara Spier. Erstmals gewählt wurden Morton Offner als stellvertr. Schatzmeister und Susanne Pöltl als stellvertr.  Schriftführerin sowie  Herr Uwe Buchholz als Revisor. Axel Möller und Gert Haushalter wurden als Beisitzer bestätigt.

Als Ziele für das laufende Jahr nannte Gedike die Erhöhung der Mitgliederzahl und von Sponsoren, um den Etat des Sozialwerks zu erhöhen. Er nannte einige Vorhaben, die zur Heranführung der Elternschaft an beide Vereine beitragen soll. Zum Beispiel ein Minigolftournier, bei dem Mannschaften aus drei Grundschulen einen Pokal und Geld sportlich erspielen können.

Zum Abschluss der JHV wurde ein Wortbeitrag diskutiert, wie die Hilfsaktionen gewichtet werden sollten. Das wird der Vorstand im Auge behalten.

Computer-Spende für die Gesamtschule Kamminer Straße

H. G.

Fast überall dort, wo Flüchtlingskinder zur Schule gehen in der sie vorrangig Deutsch lernen sollen, fehlt es im Vorbereitungsunterricht nicht nur an Personal, sondern auch an einer qualitativen Ausstattung, um bald am regulären Unterricht teilnehmen zu können. Die Mittel, die dazu erforderlich sind, müssen am Anfang des Schuljahres bei den Schulbehörden beantragt werden. Kommen aber Kinder während des Jahres, muss die Schule sehen, wie sie zurechtkommt. So, wie Sie es im letzten Satz eben gelesen haben, so ist die Situation an der Schule Kamminer Straße. In einem Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Ortmann und der zuständigen Lehrerin Frau Nazzeri haben wir erfahren, dass für die bestehende Vorbereitungsklasse, die mit bis zu 20 Schüler/innen geplant wurde, zwei Computer nebst Zubehör für den Unterricht fehlen. Wir haben gemeinsam nach einer erfolgsversprechenden Lösung gesucht und haben sie gefunden.

Mit einer großzügigen Spende unterstützte die Firma Vermessungsbüro Dipl.-Ing. A. Müller aus Oldenfelde die Anschaffung von zwei generalüberholten Computern mit allem Zubehör. Umso mehr freut es uns, zu dieser „gemeinsamen Bildungs- und Integrations-initiative“ einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Am 03.02.2017 wurden die PCs durch unseren „Administrator“ Klaus Trecker in der Schule installiert und vom 1.Vorsitzenden des Sozialwerkes an die Schule übergeben. Die Schüler werden in den nächsten Tagen, unterstützt durch Frau Nazzeri, mit den ersten Schritten der Computertechnik vertraut gemacht. Zum Schluss bedankte sich Frau Nazzeri im Namen der Schule rechtherzlich für diese tolle Unterstützung.

Am Anfang war es nur eine Idee …

Spendenübergabe an die Flüchtlingsunterkunft Stargarder Straße (EVE14)

H.G.

Da haben die Mitglieder des Vorstandes nicht schlecht gestaunt.  Mitten in den Sommerferien bekamen sie eine Rundmail vom Schatzmeister Torsten Offner mit der Information, dass eine größere sachbezogene Spende in Höhe von € 450,- auf dem Konto des „Sozialwerks Milchkanne“ eingegangen war.  Der Sachbezug richtete sich an die Unterkunft in der Stargarder Straße, dort wo die Minderjährigen Unbegleiteten Flüchtlinge (MUF) untergebracht sind. In der ersten Vorstandssitzung nach den Sommerferien wurde die Spende offiziell ins Protokoll geschrieben und verabredet, die Spender für ein persönliches Dankeschön zu kontaktieren. Gleichfalls wurde ein Kontakt zu der Unterkunft Stargarder Straße aufgenommen, um zu erfahren, wofür die Spende sinnvoll verwendet werden könnte.

Das Spenderehepaar, das namentlich nicht genannt werden möchte, hatte anlässlich des anstehenden 80. Geburtstages des Ehemannes überlegt, statt Geschenke sich eine Geldspende von ihren Verwandten und Bekannten zu wünschen.

So haben wir in dem persönlich geführten Gespräch mit dem Ehepaar erfahren, dass alle Geburtstagsgäste dem Wunsch des Jubilars nachgekommen sind. Dabei kam die beachtliche Summe von € 450,00 zusammen.

Spendenübergabe an den Leiter der EVE14. vlnr.: H. Gedike, C. Lewinski, H. Schuy

„Etwas an die Gesellschaft zurückzugeben, in der wir leben und gearbeitet haben, das ist uns seit jeher ein Herzensanliegen“, sagte uns die Ehefrau und fügte hinzu: „…..da unser Lebensmittelpunkt viele Jahre Oldenfelde war und wir den Bürgerverein Oldenfelde mit seinem Sozialwerk Milchkanne immer aufmerksam begleitet haben, auch bei seiner Haltung gegenüber den vielen Skeptikern, die die Bebauung in der Stargarder Straße verhindern wollten, hat uns bekräftigt, das gesammelte Geld direkt an die Einrichtung jugendlichen Flüchtlinge in der Stargarder Straße zu geben. Diese jungen Menschen können es sicherlich gut gebrauchen.“

An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichsten Dank an das Spenderehepaar, das mit seiner tollen Idee, sich anders beschenken zu lassen, den jugendlichen Flüchtlingen sehr geholfen hat. Der Vorstand hat die Aufstockung um € 50,- beschlossen, so dass die Kosten von € 500,- für ein erstmaliges Projekt in Hamburg gedeckt waren. „Fair im Sport. Cool im Alltag“. Ein Seminar in dem Jugendliche dazu befähigt werden sollen, ihre Emotionen positiv zu lenken. Es werden   insgesamt 10 Personen daran teilnehmen, acht jugendliche Flüchtlinge und zwei Betreuer.

Die Teilnehmer sollen lernen wie junge Menschen ihre Chance auf soziale, gesellschaftliche Mobilität, Teilhabe und Integration verwirklichen können. Die Kombination von Teamsportarten, Coolness- und Kompetenztraining eignet sich, theoretisches Wissen wirksam in praktisches Können zu übersetzen sowie Werte, Demokratie, Regeln und Fairplay zu vermitteln.

Bei der erfolgten Spendenübergabe im September waren Herr Lewinski - Leiter Unterkunft - Hans Schuy, Vorsitzender des BVO und Harald Gedike, Vorsitzender des Sozialwerks Milchkanne und Klaus Trecker, Vorstandsmitglied BVO sehr zuversichtlich, dass dieses Vorhaben erfolgreich sein wird.

Wir bleiben dran!

Kinder, Kinder was für ein Fest !

Kinderfest 2016 am 3. Sept.

H.G.

Der Bürgerverein Oldenfelde e.V. und das Sozialwerk Milchkanne e.V. hatten die Kinder aus Oldenfelde  und Umgebung am Samstag, den 03.09.2016 von 14 – 18 Uhr zum traditionellen Kinderfest eingeladen - und viele sind gekommen. Die von den Wetterfröschen vorhergesagten Regenschauer für diesen Samstag hatten am Vormittag als noch fleißige Hände Spielgeräte u.a. aufbauten, nur ein kurzes Gastspiel, -  danach erlebten wir einen Hauch von Sommer. Der Schulhof der Schule Bekassinenau wurde - wie in den letzten beiden Jahren -  zu einer bunten Spielwelt umgestaltet. Die kleinen und großen Kindern, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, erwartete ein vielfältiges Angebot:

Bereits beim Eingang bekamen die Kinder auf Wunsch Karten zum Ausfüllen für die Ballon-Weitflugaktion. Diese wurden an die gasgefüllten Ballons gebunden und anschließend in den Himmel entlassen. Derjenige, dessen Ballon am weitesten fliegen und zurückgeschickt wird, kann sich auf eine Überraschung freuen. Ein Kinderfest ohne Feuerwehr geht gar nicht, und deshalb stand die Jugendfeuerwehr Oldenfelde wieder an ihrem Platz. Für die Kinder hieß es: Wasserspritze fassen und gut zielen! Für die Jungs der Feuerwehr: Wasser marsch! oder Wasser Stopp!  Interessierte Kinder ließen sich das Feuerwehrfahrzeug von den Kameraden der Feuerwehr genau erklären. Herr Grote vom PK 38, stanzte an seinem Stand zur Freude der Kinder Auto- und Sheriff-Buttons. Das Dosenwerfen und ein Glücksrad dürfen auf keinem Kinderfest fehlen, ebenso wie das Kinderschminken und das Bemalen der Gesichter. Unzählige Vorlagen und das Geschick zweier Stylistinnen zauberten wahre Kunstwerke auf die Gesichter der geduldig dasitzenden Kinder.

In einer weiteren Ecke waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. Der „Heiße Draht“ hatte es in sich. Mit einer ruhigen Hand und voller Konzentration konnte so manch einer den kurvenreichen Draht überlisten. Beim Torwandschießen wurde ehrgeizig versucht, einen Treffer zu erzielen. Als Preis lockte ein echter Adidas-Fußball.  Im Bewegungs-Parcours konnte jedes Kind seine Fahrkünste auf unterschiedlichen Fahrgräten ausprobieren.  Am beliebtesten bei den „Lütten“ waren die Hüpfburg mit vier Türmen und Rutsche sowie das nostalgische Kinder-Kettenkarussell und die Kleinkinder-Lego-Fläche.

Ein aufregendes Erlebnis für alle Teilnehmer ist immer wieder die große Tombola. Zu gewinnen gab es viele kleine aber auch große Preise wie Kinokarten, Eisgutscheine, Familienfreikarten für Minigolf, ein Keyboard, ein Kofferradio, ein Kleinkinderfahrzeug bis hin zum Hauptgewinn, einem richtigen Jugendfahrrad. Die Gewinnausgabe erfolgte ab 16:00 Uhr. Viele kleine Glücksfeen zogen fasst eine Stunde lang ein Los nach dem anderen bis zum Hauptgewinn. Ein ca. zehnjähriger Junge hat das schöne Fahrrad gewonnen.

Zu guter Letzt ging es in die Aula zur Puppenbühne Ratzfatz mit dem Stück: Aufregung in der Kasperstadt! Die kleinen Zuschauer erfuhren von dem Polizisten, Herrn Schnellfuss, dass zwei Kinder von einem Herr Motz zum Fußballspielen auf die gefährliche Fahrbahn geschickt wurden. Polizist Schnellfuß, Kasper und Struppi stellten diesem Unhold eine Falle, brachten Herrn Motz zur Wache wo er Verkehrsunterricht absolvieren musste. Kasper und Struppi bedankten sich am Schluss unter viel Applaus bei den Kindern für deren Hilfe und die Kinder waren begeistert und haben wieder einmal erfahren, dass das Spielen auf der Fahrbahn viel zu gefährlich ist.

Viele freundliche Nachbarn und Sponsoren hatten selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, der neben frisch gekochtem Kaffee reißenden Absatz am Kuchenbuffet fand. Die Liebhaber herzhafter Genüsse kamen mit Grillwürsten und Bier ebenfalls auf ihre Kosten. Auf einer mit Tischen und Stühlen ausgestatteten Fläche lockten die freien Plätze an der Sonne zum Verweilen und zum Verzehr all der Köstlichkeiten. Bei diesen Gelegenheiten nutzen wir das Kinderfest, um in Gesprächen mit den Eltern auf unsere beiden Vereine > Bürgerverein Oldenfelde e.V. und Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein e.V. < aufmerksam zu machen.

Die vier Stunden vergingen wie im Flug mit Spiel, Spaß und guter Laune. Insgesamt war es ein entspanntes und doch fröhlich-ausgelassenes Fest, das vor allem die 500 kleinen und großen Gäste zufrieden stimmte: "Eigentlich könnte doch jeden Tag Kinderfest sein!", hörten wir noch als gegen 18 Uhr der Abbau losging. Auch wir freuen uns schon auf das Kinderfest 2017 und werden zügig mit der Planung beginnen. Einen großen Dank an alle guten Geister vor und hinter den Kulissen, die diesen kurzweiligen Nachmittag ermöglicht haben. Ohne sie wäre unser Kinderfest 2016 nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Spendern recht herzlich, besonders bei:

der Schulleitung, dem Elternrat und dem Hausmeister-Ehepaar der Schule Bekassinenau, ebenso bei der Bezirksversammlung Wandsbek, der SAGA GWG Geschäftsstelle Rahlstedt, dem REWE Markt Herrmann Balk Str., der Haspa Filiale Herrmann Balk Str., der Sparda Bank Hamburg, dem Fahrradfachgeschäft Ramme, Rahlstedter Str., der Cinemaxx Holdings GmbH Hamburg, dem Management des Einkaufstreffs Farmsen, dem Hamburger-Minigolf-Club im Greifenberg-Park, „Das Caféhaus“ in der Rahlstedter Str. und dem Eiscafé Kappa Due, Alter Zollweg.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

„Und wieder ein Jahr älter“

Die Kita Bekassinenau wurde 51

Harald Gedike

Wie fast überall, so feierten auch die Kinder der Kita „Bekassinenau“ den Geburtstag ihrer Kita.

Es war der 51. Geburtstag. Da fragt man sich zu Recht, wieso den 51zigsten?

Das ist schnell erklärt. Im Juni 2015 hat man die Feier zum 50. Geburtstag wegen der damaligen Streiks an den Hamburger Kitas ausfallen lassen müssen.

Am 17.06.2016 wurde dieses Fest in der Kita sozusagen „ganz groß nachgefeiert“.

Und obwohl es so aussah, als wollte das Wetter die Kinder und die Organisatoren im Stich lassen, konnten die Kitaleitung Frau Ullrich und ihr Team pünktlich um 16:00 Uhr bei trockenem Wetter das große Fest eröffnen. In ihrer Ansprache dankte sie allen helfenden Händen für die tatkräftige Unterstützung, gefolgt von einem herzlichen Dank an den Bürgerverein Oldenfelde und seinem "SOZIALWERK MILCHKANNE“ für die hilfreichen finanziellen Unterstützungen.

Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte waren herzlich willkommen. Mit Kaffee, Kuchen, und verschiedenen Getränken wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei wenig Sonnenschein gab es verschiedene Spielaktivitäten für die Kinder wie z. B. Sackhüpfen, Dosenwerfen, Diabolo- Jonglage, Rollenrutsche und ein sehr interessantes Wasserspiel, die von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurden. Mussten sie sich doch nach jeder Ertüchtigung einen Stempel auf ihre Teilnehmerkarte drücken lassen, damit sie sich am Ende des Parcours,  als kleine Überraschung, eine Portion leckeres Eis abholen konnten. Überall sah man fröhliche Gesichter. Dazu beigetragen hat auch eine tolle Live Band „The Lopes Trio“. Sie haben vor allem die Erwachsenen inspiriert, im Rhythmus der 80. Jahre nicht nur ihre Hüften zu schwingen, sondern auch mitzusingen. Aufgefallen ist hier besonders Frau Ullrich, die voll - ob Beat, Swing oder Pop - mit groovte und andere Gäste motivierte, gleiches zutun. Diese drei Musiker erhielten nach jedem Musikstück einen großen Applaus. Sie haben mit ihren Darbietungen aus diesem tollen Kinderfest ein großes Kinderfest gemacht.
Und da ist es egal, ob man den 50. oder 51. Geburtstag einer Kita feiert. Wichtig ist es, wie man es gestaltet.

Wir Teilnehmer vom BVO / „Milchkanne“ sagen Danke für die Einladung.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, voll Anerkennung, Lebendigkeit, Musik und Humor, die großen Anklang fand.

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

Hilfe aus der “Milchkanne“ – Aktionen 2015

Jahreshauptversammlung der MIKA am 16. März 2016

Das “Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“ kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Das konnte der Vorstand den Anwesenden der Jahreshauptversammlung am 16. März im Vereinshaus des SC Condor – die mit 25 % der  Mitglieder sehr gut besucht war – darlegen.

Der gemeinnützige Verein erhielt hohe Zuwendungen aus der REWE Flaschenpfand-Aktion, aus der Aktion Bürgerapfel, aus höheren Beträgen von Einzelspendern und aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder. Daraus finanzierte der Verein u.a. das kostenintensive Kinderfest und den jährlichen Laternenumzug. Er half bei Hilfsprojekten an Schulen und Kitas, unterstützte die Nachmittagsbetreuung an Schulen und verhalf über 80 Kindern sehr preiswert zu einem Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. Die Milchkanne ist auch Mitglied im Freundeskreis Pflegeheim Farmsen, für deren Bewohner jedes Jahr eine Weihnachtspäckchen-Aktion organisiert wird. Auch für Obdachlose in der Unterkunft der Ev.-Luth. Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde wurde Hilfe geleistet. Aktuell wird überlegt, wie man den jugendlichen Flüchtlingen in der Unterkunft an der Stargarder Straße bei der Eingliederung helfen kann.

Mitglied im Sozialwerk Milchkanne kann jeder werden, der helfen möchte. Für 10 € im Jahr (oder mehr) helfen Sie Bedürftigen nach unserem Motto: “Wir helfen, wenn Sie helfen“.

Beitragsformulare finden Sie im Oldenfelder Blatt oder hier durch Klick auf "Mitgliedschaften" oder Sie erhalten sie unter Tel.: 648 914 22.

Jede Spende hilft

Harald Gedike

„Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leergutbons für einen guten Zweck zu spenden.“ Unser Spendenempfänger ist das

„Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“

So wird seit einem Jahr in neun REWE Märkten, in und um Oldenfelde herum, für das Sozialwerk Milchkanne geworben. Der Erlös aus der Flaschenpfand-Aktion in Höhe von 5.500 Euro wurde jetzt mit einem symbolischen Scheck, stellvertretend für die REWE-Group, dem Vorstand des

„Sozialwerk Milchkanne im Bürgerverein Oldenfelde e.V.“

übergeben. Siehe Foto.

v. l. n. r.: Frau Hammer, Filiale Herm.-Balk-Str., Herr Smolinski, Filiale Bargteheider Str., Herr Gedike, Vorstand Sozialwerk Milchkanne, Frau Schaper, Filiale Rahlstedter Bahnhofstraße, Herr Gonser BVO

REWE und das Sozialwerk Milchkanne sind über die zwölf Monate der Startphase sehr gute Sozialpartner geworden. Das ermöglicht eine intensive und langfristige  Unterstützung an den Schulen Bekassinenau und Kamminer Straße sowie bei der Kita Elbkinder in der Bekassinenau. Durch das erhöhte Spendenaufkommen war es uns möglich, an den beiden Schulen und der Kita sogenannte „Soziale Töpfe“ einzurichten. Mit den Mitteln werden Kinder unterstützt, die nicht in eine heile Welt hinein geboren wurden. Nicht zu vergessen ist der Kindertreff Oldenfelde e.V., eine private Initiative, die nur auf Spenden angewiesen ist. Seite an Seite konnten wir gemeinsam etwas für die Kinder und für die Altenhilfe erreichen! Auch die Nachmittagsbetreuung an den Schulen konnte aus der Milchkanne unterstützt werden.

Wir freuen uns, wenn die Empfänger ihren Freunden und Bekannten von unserem erfolgreichen Projekt erzählen!

Liebe Spenderinnen und Spender, liebes REWE-Team, wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen in unsere Hilfsprojekte!

Schulfrühstück erfreut sich immer noch großer Beliebtheit

Langjährige Leser des Oldenfelder Blattes wissen, dass der Bürgerverein seit vielen Jahren aus dem Sozialprojekt des Vereins “Milchkanne“ ein regelmäßiges Schulfrühstück an der Schule Kamminer Straße finanziert. Kürzlich war der Schulleiter der Schule, Herr Eckart Ortmann, anlässlich einer Vorstandssitzung zu Gast und berichtete, dass diese Art Unterstützung des Vereins bei den Kindern und deren Eltern immer noch große Anerkennung findet und dass die Lehrkräfte es begrüßen, dass die Kinder durch das „gute Gefühl im Magen“ danach – das beim Betreten der Schule nicht immer vorhanden ist – dem  Unterricht aufmerksamer folgen.

Herr Ortmann brachte von den Kindern gemalte Bilder und ein Plakat mit, auf denen sie dem BVO ihren Dank textlich und malerisch bekunden.

Text in der Mitte des Bildes:

„Der Oldenfelder Bürgerverein

das muss ein wirklich netter sein.

Seit Jahren spendet er uns Geld,

damit hier jedes Kind Frühstück erhält.

Die Lehrer freut es immer sehr,

die Schüler dann gar umso mehr.

Zwar nicht im selben Augenblick,

doch kehren gute Taten stets zurück!

Drum wünschen wir euch liebe Leut´

nun ganz viel Glück und allzeit Freud´“

Herzlichen Dank, die Schüler und Lehrer der Schule Kamminer Straße.

Der Vorstand nahm dies dankend zur Kenntnis und versprach, die Unterstützung weiterhin zu leisten.