Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2021

Anlässlich des Volkstrauertages veranstaltet der Bürgerverein Oldenfelde seit vielen Jahren eine Gedenkveranstaltung bei der Gedenkstätte am Delingsdorfer Weg. Corona bedingt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr nicht von einem Posaunenchor begleitet, aber es hatten sich neben einigen Mitgliedern des BVO auch Vertreterinnen und Vertreter der politischen Parteien eingefunden, um der vielen Toten aus den Weltkriegen in Europa und kriegerischen Auseinandersetzung und Vertreibungen in heutiger Zeit zu gedenken. Frau Aydan Özoĝuz stellte am Beginn ihrer Gedenkrede die Frage: "Ist es zeitgemäß, was wir hier tun?“

nach der Kranzniederlegung

Sie bejahte es deutlich und sagte, dass der jäh zu Ende gegangene Krieg in Afghanistan Tote und Flüchtlinge zurückgelassen hat und dass in anderen Teilen der Welt Kriege drohen. Sie wies darauf hin, dass es ein großes Geschenk bedeutet, dass wir in Europa seit vielen Jahren Frieden haben, den wir mit aller Kraft bewahren müssen, der aber an der Ostgrenze der EU derzeit schon in Gefahr ist.

Dem Engagement des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sei Dank, seine Arbeit in den Dienst des Friedens gestellt zu haben. Er sorgt dafür, die Grenzen in den Köpfen der Menschen abzubauen, Menschlichkeit zu fördern und damit Demokratie und Menschenrechte zu stärken.

Nach der Rede wurde der Gedenkkranz mit Schleifen des BVO und der Parteien abgelegt und mit einem ökumenischen Gebet, gesprochen von Herrn Pastor Ulf Werner von der Ev.-Luth. Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde, endete die Gedenkfeier.

Sauberes Oldenfelde am 11. Sept. 2021

Im Zuge der Aktion der Stadtreinigung "Hamburg räumt auf"

K.T.

Wie in jedem Jahr nimmt der BÜRGERVEREIN OLDENFELDE e.V. an der Aktion „Hamburg räumt auf“ der Hamburger Stadtreinigung teil. Der Bürgerverein führt diese Veranstaltung, bezogen auf den Ortsteil, als Aktion „Sauberes Oldenfelde“ durch und ruft dazu seine Mitglieder und Freunde des Vereins zum Mitmachen auf.

Wieder waren viele freiwillige Helferinnen und Helfer erschienen um den Hanni-Park, den Greifenberg Park sowie diverse Straßen bis zum Vorplatz der U-Bahn Oldenfelde von Unrat zu säubern.

Ein Besonderer Dank gebührt in diesem Jahr den Damen und Herren der beiden großen Parteien, die sich, trotz der laufenden Wahlkampagne für die kommende Bundestagswahl, an unserer Aktion beteiligt haben.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit, sodass alle trocken blieben und als dankenden Abschluss auf dem Gelände des Minigolf Clubs im Greifenberg Park bei einem Würsten mit Kartoffelsalat und einem Getränk sich wieder stärken konnten.

Jahreshauptversammlung 2021 des BVO und seines SOZIALWERK Milchkanne

Ehrung der anwesenden Jubilare

Die Jahreshauptversammlungen (JHV) des Bürgervereins Oldenfelde e.V. und seines Sozialwerks Milchkanne e. V. für das aktuelle Jahr 2021 und rückwirkend für das Jahr 2020 fanden am 24. August im Vereinshaus des SC Condor statt.

Nachfolgend eine Kurzfassung der Veranstaltung. Eine ausführliche Darstellung erfolgt in der Dezemberausgabe des Oldenfelder Blattes.

Von den aktuell 511 Mitgliedern des Bürgervereins waren 59 stimmberechtige Mitglieder erschienen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Hans Schuy, gedachten die Anwesenden zunächst der verstorbenen Mitglieder. Danach wurden 29 langjährige Mitglieder geehrt.

Im Rechenschaftsbericht hob Hans Schuy u. a. die konstante Mitgliederzahl hervor, die aber nur mit großer Mühe aufrechterhalten werden kann.

Wahlen: Für den zurücktretenden 1. Vorsitzenden, Hans Schuy, übernimmt der 2. Vorsitzende, Harald Gedike, diese Aufgabe zunächst bis zur nächsten JHV im März 2022.

Für den zurücktretenden Schatzmeister, Torsten Offner, wurde Britta Merten zur Schatzmeisterin gewählt.

Gisela Grzeschik wurde als Beisitzerin gewählt und übernimmt die Aufgabe einer Mitgliederbeauftragten.

Zur Revisorin und zum Revisor für die folgenden zwei Jahre wurden Beate Schmidt und Klaus Herzberg gewählt.

Revisor Dr. Klaus Picolin empfahl der Versammlung im Namen beider Revisoren, den Schatzmeister und den gesamten Vorstand zu entlasten, was aus der Versammlung einstimmig erfolgte. Eine kleine Änderung in der Satzung wurde ebenfalls angenommen.

Beide zurücktretende Vorstandsmitglieder, Hans Schuy und Torsten Offner, erhielten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit starken Applaus aus der Versammlung.

Nach den Schlussworten des Vorsitzenden erfolgte nach einer Pause der Übergang in die JHV des „Sozialwerks Milchkanne e.V. im Bürgerverein Oldenfelde“. Siehe Bericht unter "MILCHKANNE" Aktuell.

Protokoll der BVO Jahreshauptversammlung vom 24.8.2021

Das Protokoll können Sie sich hier herunterladen.
Protokoll JHV BVO vom 24.8.2021 Obla Ver