Minigolf-Sponsoren-Turnier am 26. Sept. 2017

zwischen den Schulen Bekassinenau, Kamminer Straße und Nydamer Weg

Es war mal wieder ein großer Tag für die Insel der Glückseligkeit Oldenfelde

HG/TO

1. Sponsoren-Minigolf-Turnier erfolgreich gestartet!
Nach fast 18 monatiger Vorbereitungszeit war es geschafft. Der Bürgerverein Oldenfelde, das Sozialwerk Milchkanne und der HMC haben das Projekt „1. Sponsoren-Minigolf-Turnier“ eine Schulmeisterschaft für den guten Zweck, auf der Minigolfanlage des HMCs im Greifenberg-Park am 26.09.2017 um 14:00 Uhr gestartet. Es war der mit Spannung erwartete Finaltag. Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden wurde das 1. Sponsoren-Minigolf-Turnier durch den 1. Vorsitzenden des Sozialwerkes Milchkanne eröffnet. Teilnehmer waren die Schulen Bekassinenau, Kamminer Straße und Nydamer Weg. Jede Schule stellte sieben Schüler/innen als Mannschaft. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie Minigolf spielen konnten. Daher wurde mit den Schulkindern schon in den Sommerferien unter der professionellen Anleitung durch die Spieler des HMCs ausgiebig trainiert. Das Training war der Filter für die Auswahl der 7 besten Spieler/innen der jeweiligen Schulen. Jede/r Schüler/in wurde als Erstes mit einem T-Shirt, bedruckt mit ihrem Schulwappen, eingekleidet. Bei trockener Witterung wurden zwei Runden auf neun Bahnen gespielt. Neben den Teilnehmer waren viele Eltern, Mitschüler und Presse vor Ort. Die Siegerehrung wurde von den beiden Vereinsvorsitzenden Harald Gedike (Milchkanne) und Dietmar Tinney (HMC) durchgeführt.

1. Sieger und Gewinner des Wanderpokals wurde die Schule Bekassinenau. Frau Köppen nahm aus der Hand von Herrn Gedike dankend den Wanderpokal entgegen. Sie wünschte den Kindern aus den anderen Schulen für das nächste Turnier in 2018 viel Glück. Es kann ja sein, dass im nächsten Jahr die eine oder andere Schule den Wanderpokal gewinnt.
2. Sieger wurde die Schule Nydamer Weg.
3. Sieger wurde die Schule Kamminer Straße.
Die drei besten Einzelspieler (1. Aurelian, 2. Neele, 3. Adrian) sind alle aus der Mannschaft der GS Bekassinenau. Für ihre Platzierungen erhielten sie einen schönen Pokal. Zudem erhielt jede/r Schülerin bzw. Schüler für ihre Teilnahme eine Turnier-Medaille.
Das Turnier hatte neben dem sportlichen Teil auch einen sozialen Aspekt. Entsprechend der erreichten Platzierung der Mannschaften bzw. der Schulen, wurden drei Prämien ausgelobt, die mit einem zweckgebundenen Geldpreis veredelt wurden. Für die Erstplatzierte gab es 400,- € und je 300,- € für die Zweit- und Drittplatzierte. Nach der Siegerehrung wurden gemeinsam Leckereien vom Grill verköstigt. Es wurde ausgiebig über das Turnier diskutiert, mit dem Fazit und zur Freude der Kinder, dass man sich auf der Anlage des HMCs in 2018 wiedersehen wird, zum 2. Sponsoren-Minigolf-Turnier. Besonders hervorzuheben sind die Organisatoren Harald Gedike (1. Vorsitzender Sozialwerk Milchkanne) und Dietmar Tinney (1. Vorsitzender HMC) mit seinem Team Didi Kretschmer, Kevin u. Thomas Günther. Ohne ihr freiwilliges Engagement wäre der Trainingsaufwand kaum zu bewältigen gewesen.

Ein besonderer Dank gebührt der SAGA GWG Unternehmensgruppe sowie der REWE Group Deutschland, die immer bereit sind, Veranstaltungen dieser Art zu sponsern.
Für mich als "alter Hase" ist es schon ein großartiger Gefühlszustand, zu beobachten, wenn eine zehnjährige vor Freude in die Luft springt, weil sie die Bahn 18 mit einem Schlag beendet: sagte mir Torsten Offner und folgerte weiter: Unvorstellbar schön, war die Siegerehrung, weil man nur in glückliche Augen der Schülerinnen und Schüler schauen durfte. Wichtig ist, dass die, die vollbeschäftigte Lehrerschaf, zum Teil das erstmal den „Torsten Offner Platz“ betreten hat, um festzustellen und mal zu überlegen, ob Minigolf nach schwedischen Vorbild, nicht Schulsport werden sollte, zur Förderung der Konzentration und Disziplin.
Wer hat schon das Glück, eine so schöne Anlage vor der Haustür zu haben. Wie gesagt: Oldenfelde ist ein schöner Ort.

Bilder-Galerie.