Endlich ...Eröffnung der U1-Haltestelle Oldenfelde

In der Dezemberausgabe des Oldenfelder Blattes kündigten wir die Eröffnung der U1-Haltestelle Oldenfelde für den 9. Dezember an.

Der Sonderzug mit geladenen Gästen verließ Farmsen um 13:45 Uhr und traf 5 Minuten später auf dem neuen Bahnhof in Oldenfelde ein - auf halber Strecke zwischen Farmsen und Berne. Dort wurde er von weit über 600 Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Bahnsteig in Empfang genommen. Kinder der Grundschule und der Kita Bekassinenau begrüßten die Anwesenden und Zuggäste mit Schildern, auf denen „Willkommen in Oldenfelde“ stand. Sie hatten mit ihrer Lehrerin und Betreuerinnen den Verlauf der Bauarbeiten mit mehreren Besuchen auf der Baustelle begleitet, was sie sicher in ihrem Leben nicht vergessen werden.

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher wandte sich mit freundlichen Worten an die Gäste und an die Leitung der Hochbahn. Dabei lobte er den Verlauf der Bauarbeiten und die pünktliche Fertigstellung der Haltestelle, die ja nicht nur zeitgerecht verlief, sondern auch im Planungsbudget blieb. Der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn, Henrik Falk, bedankte sich beim Leiter des Bauprojektes, Volker Schmidt, und bei den Beteiligten der einzelnen Gewerke für die gute Arbeit und die pünktliche Fertigstellung. Danach wurde unter Applaus der Überzug vom Bahnhofsschild “Oldenfelde“ gezogen und der Bahnhof offiziell eingeweiht.

Oldenfelde hat eine architektonische schöne und in die Bebauung des Umfeldes gut passende Haltestelle bekommen. Sie wird den Ortsteil Oldenfelde in ganz Hamburg bekannter machen und Nutzern eine Zeitersparnis von 15 bis 20 Minuten bis zum Hauptbahnhof bringen.

Insgesamt 356 Fahrradstellplätze wird es im Endausbau geben, davon viele überdacht, zum Teil doppelstöckig. Bike & Ride heißt die Devise, Autoparkplätze sind daher nicht vorgesehen. Die Unterführung zum Eingang der Haltestelle wird rund um die Uhr geöffnet bleiben und bringt so die beiden Anwohner westlich und östlich der U-Bahn näher zusammen.

Seit Jahren hat der Bürgerverein versucht eine Endhaltestelle der Buslinien 167 oder 36 in "Oldenfelde" umzubenennen. Die Hochbahn hatte dieses jedoch stets mit zu hohen Kosten abgelehnt. Mit der neuen U-Bahn Haltestelle Oldenfelde ist der Wunsch nunmehr in Erfülllung gegangen.

Von der Veranstaltung ist eine DVD erhältlich. Interessenten können sich telefonisch unter 040-648 914 22 (AB) oder per E-Mail an info@bv-oldenfelde.de melden.